[Kickstarter] Projekt Vorstellung: Fate of the Norns: Ragnarok 20th Anniversary Edition

Veröffentlicht: 14/09/2012 in Crowdfunding, Kickstarter, RPG
Schlagwörter:, ,

Die Vorstellung des Fate of the Norns Kickstarter mag etwas kurzfristig erscheinen, gerade in Anbetracht dessen das der Kickstarter in etwa 55 Stunden nachdem dieser Blog Eintrag online geht beendet sein wird.

Dennoch ist es ein Projekt das meiner Meinung nach Aufmerksamkeit verdient.
Zumal der Kickstarter selbst, obwohl er bereits finanziert ist und man sich relativ sicher sein kann das Produkt zu erhalten, etwas weniger gut läuft als der Tenra Bansho Zero Kickstarter.

Der Fate of the Norns: Ragnarok 20th Anniversary Kickstarter bietet eine überarbeitete Neuauflage, respektive eine dritte Edition, des Spiels anlässlich seines zwanzig jährigen Jubiläum.
Die vorangegangen Editionen sind in der englischen Wikipedia beschrieben.
Bemerkenswert erscheint mir hierbei das die erste Edition wohl bereits ein gerade für die damalige Zeit innovatives System hatte, man in der zweiten Edition umfangreiche Änderungen wagte und wohl auch für die mit dem Kickstarter finanzierte Edition das System um neue Mechaniken erweitert.

Hinsichtlich der vorgestellten Mechanik fasziniert mich insbesondere das anstelle klassischer Würfel bei FotN (Fate of the Norns) Runen geworfen respektive gezogen werden. Das darüber hinaus das System als taktisch spannend beschrieben wurde und auch die „Mat“ zum nach halten der Wundstufen sieht überaus interessant aus.
Eine Abbildung der Würfel sowie der „Mat“ befindet sich auf diesem Bild unten links:

Neben den ansprechenden Spielsystem, das ich faszinierend finde, bietet Fate of the Norns auch ein interessantes, und soweit mir bekannt unverbrauchtes Setting.
Wie der Titel schon nahelegt beschäftigt sich das Pen & Paper Rollenspiel mit den Nornen, dem eintreten von Ragnarök sowie der nordischen Sagenwelt. Die Präsentation wirkt, meines Erachtens, überaus stimmig. Obwohl ich mich nicht als Fan der nordischen Mythen sehe und auch mit den entsprechenden Musikbands eher weniger anfangen kann, bereitet mir gerade das Vorstellungsvideo doch Lust es mal auszuprobieren!

Während die zuerst vorgestellten Charaktere relativ ’normale‘ Helden sind, besteht die Chance das ein SC der stirbt von den Göttern für seine Taten belohnt und zurückgesandt wird um in der letzten Schlacht entscheidend mit zu wirken.
Wovon laut Interviews nicht nur der jeweilige SC profitieren soll, sondern die gesamte Gruppe.
Die wiederum durch entsprechende Beerdigungsriten dafür sorgen kann das der Kamerad überhaupt die Chance auf eine Wiederkehr erhält.

Wie kann man das Projekt nun unterstützen?

Für einen Pledge von $20 erhält man bereits das PDF des Spiels.
Für einen Pledge von $55 erhält man darüberhinaus das Buch. (Für $80 auch noch ein Set-Runen)

Möchte man sehr viel investieren so kann man für $280 ein Boxset erpledgen.
Dies enthält neben dem Buch u.a. eine Karte, 5 Runenset (und Beutel) und 5 Playmats.

Die Pledges sind, meiner Meinung nach, nicht so defizil aufgebaut wie bei Tenra Bansho Zero, und es gibt einiges an Merchandise (Ringe, T-Shirts etc.), dennoch habe ich den Eindruck das dort Fans am Werk sind, die hinter ihrem Rollenspiel stehen und sich Mühe geben anderen Fans – über die Rewards – ein faires Angebot zu machen. So finde ich die Versandkosten wirklich bemerkenswert freundlich gestaltet.
(Mit die niedrigsten die mir bisher untergekommen sind)

Ansonsten noch einige Links:

Fate of the Norns Homepage
Fate of the Norns Kickstarter
Fate of the Norns Facebook Seite

Fate of the Norns YouTube Channel

Podcast Interview auf Carnagecast
Podcast Interview auf Rockin‘ Comics (ab 49 Minuten 41 Sekunden)
Podcast Interview auf Roll for News

Diskussion auf RSP-Blogs

Advertisements
Kommentare
  1. jjacques sagt:

    Hello guys,

    I hope nobody will blame me for saying that… but if someone is interested in a new kind of video game, we invite you to have a look with our project we realize: RECYX an new evolutive survival community game. A MMORTS like ! …build, fight, survive in a post apocalyptic scenario, with robots called Recyx.

    Few days ago we launched our project on Kickstarter platform. There you will find a video presentation and more info about our project:

    Thank you for your support !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s