Crowdfunding Rundschau

Veröffentlicht: 30/04/2013 in Crowdfunding, Kickstarter, News, RPG

Etwas verspätet findet sich hier nun die erste Crowdfunding Rundschau.
Angesicht dessen das derzeit 30 Rollenspiel Crowdfunding Projekte aktiv sind werde ich die aktuelle Rundschau der Übersichtlichkeit wegen aufteilen. Dieser Teil enthält 15 Projekte, die noch fehlenden – sowie etwaige neue – werden in dem nächsten Blog-Eintrag nachgereicht.

Entgegen der Ankündigung werde ich die Tabletop sowie Wargame bezogenen Sachen gegen Ende knapp erwähnen.

Sofern nichts unter „Sonstiges“ steht enthält der Preis unter „Buch“ die Versandkosten.
Preise in Klammern sind nur begrenzt verfügbar (z.B. für die ersten 20 Unterstützer).

Rollenspiel-Systeme

Golden Sky Stories: Heartwarming Role-PlayingKickstarter Logo
Golden Sky Stories A heartwarming tabletop RPG from Japan about magical animals helping people.Art: Übersetzung
Läuft noch: 21 Tage
Ziel: $7.000
Stand: $38.110+
Backer: 1.180+
Macher: Ewen Cluney
Bei Golden Sky Stories handelt es sich um die Übersetzung des japanischen RPG Yuuyake Koyake aus der Feder von Ryo Kamia der im Westen vor allem durch das MAID Rollenspiel bekannt ist.Hinsichtlich des Setting von Golden Sky Stories führen die Spieler sogenannte Henge als Charaktere. Magische bzw. mystische Tiergeister die vorübergehend die Gestalt von Menschen annehmen können. Die Henge leben in Dorfgemeinschaften mit Menschen zusammen und versuchen diesen zu helfen und sie zu unterstützen. Hierbei ist der Ansatz das die Herausforderungen kooperativ, freundschaftlich gelöst werden, anstelle mittels Kämpfe. Das Setting orientiert sich an Anime (Zeichentrickfilme) aus dem Studio Ghibli wie u.a. ‚Mein Nachbar Totoro‘ oder auch ‚Kiki’s Lieferservice‘.Das System ist stark auf die Geschichten sowie die Erzählung ausgerichtet, wohl nicht im gamistischen Sinn balanciert und eher regelleicht. Das Buch soll einen Umfang von etwa 144 Seiten im B5 Format haben. Desweiteren wurden bereits eine beachtliche Anzahl von Erweiterungen im PDF Format freigeschaltet. Für einen Einblick in das System stellen die Macher einerseits einen Replay zur Verfügung andererseits ein kostenloses Demo.Mit einem Pledge unterstützt man nicht nur das Spiel sondern ermöglicht Star Line Publishing in der Zukunft weitere Rollenspiele aus Japan zu übersetzen.
PDF ab: $10 Buch ab: $40 Eindruck: Empfehlung!
Sonstiges: –

_

Equinox – Modular Tabletop RPG SystemIndieGoGo Logo
Equinox - Modular Tabletop RPG System A tabletop RPG system with different levels of complexity available, from simple dice rolls to computer algorithm simulations, set in a steampunk fantasy worldArt: Neues RPG-System
Läuft noch: 17 Tage
Ziel: $1.000
Stand: $14+
Backer: 2+
Macher: Andrey Larionov
Equinox bietet als Setting eine Mischung auf Fanatsy Elementen sowie Steampunk. Der Autor legt darauf Wert das die Welt im Rahmen der Möglichkeit realistische Züge behält und der Steampunk nicht in aus seiner Sicht lächerliche Sphären abgleitet.Hinsichtlich des System sollen die Regeln modular aufgebaut sein. So ist es laut dem Video möglich die Grundregeln auf ein Niveau hoch zu schrauben das nach einem Computer-Algorithmus zur Auflösung verlangt. Ferner ist das System Klassen-los, arbeitet nicht mit Level aufstiegen und versucht Stereotypen zu vermeiden.Sollte das Spiel finanziert werden wird es kostenlos erhältlich sein.
Dennoch Achtung beim backen, dadurch das es flexble funding ist wird der Betrag umgehend abgebucht. Unabhängig von einem Erfolg des Projekts.Meiner persönlichen Einschätzung nach halte ich die Zielsetzung für unrealistisch.
PDF ab: frei Buch ab: Eindruck: Meh Sonstiges: FLEXIBLE FUNDING!

_

Engine Heart is coming to a store near you! Kickstarter Logo
Engine Heart is coming to a store near you! A role-playing game of small service robots in the aftermath of human extinction.Art: Neues Edition
Läuft noch: 12 Tage
Ziel: $7.500
Stand: $3$10.980+
Backer: 260+
Macher: Viral
Bei Engine Heart wurde die Menschheit ausgelöscht respektive ist verschwunden. Zurück blieben die vielen kleineren Service-Roboter die weiterhin ihrer Programmierung folgen. Damit hat man auch die Spieler-Charaktere. Die Spieler führen ihren Roboter durch die Umgebung, verfolgen die Programmierung in einer zunehmend verfallenden Gegend, versuchen nötige Reparaturen auszuführen sowie Energie Quellen zu finden.
Das Setting sowie der Ansatz erinnert mich persönlich sehr stark an Wall-E und ist mir daher sympathisch.Das System basiert auf 10-seitigen Würfeln mit denen es gilt eine bestimmte Zielnummer mindestens zu erreichen. Für einen tieferen Einblick in das System, die Mechaniken steht es offen sich die kostenlos erhältliche Edition von 2012 herunterzuladen und durchzulesen.Das Hauptziel des Kickstarter ist Engine Heart nicht nur per Print zugänglich zu machen, sondern vor allem es in den Einzelhandel zu bringe.
PDF ab: $10 Buch ab: $45($40) Eindruck: Empfehlung Sonstiges: –

_

Ergänzungsbücher

_

The World Beneath the Clouds: Steampunk RPG Venus SourcebookKickstarter Logo
The World Beneath the Clouds: Steampunk RPG Venus Sourcebook In the Hive, Queen and Country steampunk Universe Venus is a veiled planet of mystery, help us develop The World Beneath the Clouds!System: Stars of Empire / The Hive and the Flame
Allgemein SF / Steampunk
Läuft noch: 44 Tage
Ziel: $2.000
Stand: $350+
Backer: 5+
Macher: Terry Sofian
Bei diesem Projekt haben die Macher sich der Herausforderung gestellt den Planeten Venus als spielbares Setting auszuarbeiten. Das schließt exotische Tiere sowie unterschiedliche fremde Kulturen ein und ist wohl als Platz für Abenteuerer gedacht die wohl dem Safari-Typus entsprechen.Anhand der Beschreibung der Venus als belebter, grüner Planet entsteht bei mir etwas der Eindruck eines Retro-Gefühl. Wobei mich persönlich die Vorstellung nicht überzeugte.Ein weiterer Aspekt des Projektes ist wohl das die Macher über das Settingbuch hinaus ein Buch über Panzer (?) bzw. Modelle aus der viktorianischen Zeit (?) finanzieren möchten. Hierbei möchten sie eben so historische wie phantastische beschreiben.Letztlich war es mir auf den ersten Blick und nach einem Großteil des Videos nicht möglich herauszufinden wie man an das Buch kommt. Bei Interesse studiert die Seite entsprechend oder schreibt die Macher an. Diese wirken durchaus begeistert.
PDF ab: ? Buch ab: ? Eindruck: Meh Sonstiges: Undurchsichtige Rewards

_

The Elves of Uteria RPG SourcebookKickstarter Logo
The Elves of Uteria RPG Sourcebook A story based source book for Tabletop roleplaying with new versions of elves based in the World of Uteria.System: Pathfinder RPG
Läuft noch: 22 Tage
Ziel: $2.200
Stand: $890+
Backer: 15+
Macher: Michael Bielaczyc
Bei dem Setting Uteria handelt es sich den Angaben des Macher zu Folge um eine Spielwelt die nach den Aspekten einer Geschichte, anstelle eines Spiels, entwickelt wurde. In der es idealerweise kein Powergaming gibt und wo die Charaktere im Zentrum des geschehen stehen.The Elves of Uteria gibt Spielern sowie Spielleitern nun ein umfassendes Quellenbuch zu Elfen auf Uteria in die Hand. Neben den Erzählungen bezüglich Elfen aus der Sicht eines Charakters enthält das Buch 12 volle Monsterstats, 8 Elfen-Spells, Stats für Elfen und Elflinge als SCs sowie ein modifiziertes spellcasting system. Darüberhinaus wird das Buch reich illustriert.Mein persönlicher Eindruck: Die Beschreibung als storydriven, Beschreibungen aus Figuren Perspektive jagen mir eher einen kalten Schauer über den Rücken.
PDF ab: $14 Buch ab: $43 Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

The Way of Tree, Shadow & Flame for The Secret Fire RPGKickstarter Logo
The Way of Tree, Shadow & Flame for The Secret Fire RPG New races, callings, prayers, spells, background and relationship tables, rules for running domains, and more for The Secret Fire RPG.System: The Secret Fire RPG
Läuft noch: 44 Tage
Ziel: $3.000
Stand: $160+
Backer: 6+
Macher: George Strayton
Wie die Beschreibung angibt bietet The Way of Tree, Shadow & Flame neue Rassen, Callings, Gebete, Spells, Hintergründe, und verschiedene andere Dinge für das „The Secret Fire RPG“.
PDF ab: $15 Buch ab: $50 Eindruck: Durchschnittlich Sonstiges: –

_

Inverse World: A Dungeon World SourcebookKickstarter Logo
Inverse World: A Dungeon World Sourcebook A truly unique fantasy gaming supplement for the Dungeon World system, designed to put the fantastic into your fantasy gaming.System: Dungeon World
Läuft noch: 28 Tage
Ziel: $2.000
Stand: $5.540+
Backer: 215+
Macher: Jacob Randolph
Inverse World bereichert Dungeon World um ein Hohlwelt-Fantasy Setting.
Es bietet sechs eigene Playbooks an die man sich auf Mediafire herunterladen kann.
Darüber hinaus gibt es modifizierte Regeln für Reisen, eine stärkere Betonung auf dem erforschen, anstelle des bekämpfen und unterschiedliche Kulturen die nicht auf weltumspannenden Monokulturen reduziert werden.Auch wenn ein Video fehlt finde ich persönlich den Ansatz doch spannend.
PDF ab: $10 Buch ab: $50 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Island of Ignorance – The Third Cthulhu CompanionKickstarter Logo
Island of Ignorance - The Third Cthulhu Companion A collection of shocking scenarios and interesting articles for the Call of Cthulhu Role Playing Game presented by Golden Goblin Press.System: Call of Cthulhu
Läuft noch: 28 Tage
Ziel: $9.000
Stand: $8.130+
Backer: 170+
Macher: Oscar Rios
Mit Island of Ignorance möchte Golden Goblin Press die Tradition der ersten beiden Cthulhu Companions aufgreifen und fortsetzen. Der Companion wird hierbei einige „Artikel“ enthalten sowie eine gewisse Anzahl von Szenarios.Selbst ohne tiefere Kenntnisse von Call of Cthulhu klingt die Beschreibung durchaus interessant.
PDF ab: $12 Buch ab: $40 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Zubehör

_

Warhammer 40K Limited Edition Challenge CoinsKickstarter Logo
Warhammer 40K Limited Edition Challenge Coins Limited Edition challenge coins for Warhammer 40K. Challenge coins are a military tradition so it is time that WH40K gets their own.System: Warhammer 40.000
Läuft noch: 19 Tage
Ziel: $2.500
Stand: $790+
Backer: 18+
Macher: Joe Ward
Bietet Challenge Coins für Warhammer 40k.
Ich bin mir nicht sicher wozu sie gut sind, vielleicht als Auszeichnung an die Spieler?
Als Prop zur Auszeichnung für die Charaktere?
$23 für einen Coin Eindruck: Unnütz Sonstiges: –

_

Würfel

_

Fate Dice™: Dice For Your Fate & Fudge GamesKickstarter Logo
Fate Dice™: Dice For Your Fate & Fudge Games Help Evil Hat launch and expand a new line of Fudge Dice for use with Fate and Fudge roleplaying games (and more)!
Läuft noch: 21 Tage
Ziel: $10.000
Stand: $38.450+
Backer: 1140+
Macher: Fred Hicks / Evil Hat Productions
Bietet viele unterschiedliche FATE bzw. Fudge Würfel.
Die Optionen für Nicht-Amerikaner sind eher mau.
Für $120 gibt es bis zu 6 Sets Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Weird War 16mm Faction DiceKickstarter Logo
Weird War 16mm Faction Dice We are trying to create 3 different faction 16 mm dice for playing world war 2 related table top miniature games.
Läuft noch: 4 Tage
Ziel: $1.500
Stand: $4.670+
Backer: 170+
Macher: Ironheart Artisans
Wie der Name sagt und das Icon zeigt gibt es Faction Würfel für Weird Wars.
$8 für 5 Würfel Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Dungeon Dice (Relaunch) – Collect Dice and Bash Monsters!Kickstarter Logo
Dungeon Dice (Relaunch) - Collect Dice and Bash Monsters! A competitive, all-dice game. Battle monsters and collect more dice than your friends. Come see the changes since the original launch!
Läuft noch: 24 Tage
Ziel: $16.000
Stand: $26.610+
Backer: 440+
Macher: Potluck Games
Hierbei handelt es sich nicht um RPG-Würfel sondern um ein eigenes Würfelspiel mit entsprechenden Dungeon Dice. Ich nehme an das es dennoch für den ein oder anderen Rollenspieler ggf. interessant ist.
$56 für das Spiel Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Sonstiges

_

Bev Dice (Relaunch): Beverage Chilling Stones, No More IceKickstarter Logo
Bev Dice (Relaunch): Beverage Chilling Stones, No More Ice Soapstone cubes that are perfect for keeping your Whiskey, Rum,Scotch Vodka, Gin, Wine, Beer, Brandy, Coffee, at the right temperature.
Läuft noch: 34 Tage
Ziel: $8.500
Stand: $1.350+
Backer: 45+
Macher: Laura Flores S.
Specksteine (Soapstones) sind Wärme beziehungsweise Kälte speichernde Steine die man in sein Getränk geben kann um es kühl zu halten. Diese möchte der Kickstarter nun in Würfelform bringen.
Zwar sind die Würfeleigenschaften eher bedauernswert, aber vielleicht mag wer sowas als Party-Gag haben oder zum Bier & Bretzel RPG.
Kategorie: Essen $34 = 8 Würfel Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

World of ClasscraftKickstarter Logo
World of Classcraft World of Classcraft is a massively multiplayer role playing game designed for the classroom.
Läuft noch: 22 Tage
Ziel: $75.000
Stand: $2.010+
Backer: 55+
Macher: Shawn Young
Ein Lehrer kam auf die Idee seine Schüler dazu zu motivieren das er den Unterricht um eine RPG Komponente bereicherte und damit im Grunde gamifizierte.Das Projekt soll dazu dienen das Konzept zu einem „Spiel“ auszuarbeiten das dann von andere Lehrern bzw. Klassen genutzt werden kann.Mein persönlicher Eindruck variiert zwischen persönlicher Abneigung gegen die Gamifizierung und dem damit entstehenden sozialen Druck sowie der Anerkennung das das Konzept nicht inhärent schlecht ist.
Bildung Eindruck: Gut / Durchschnitt Sonstiges: –

_

The World’s Worst Dungeon Crawl!Kickstarter Logo
The World's Worst Dungeon Crawl! You’ve played the best, now conquer the WORST! Enter the Flaming Deathpits of the Minotaur Mage! An official DUNGEON BASTARD adventure!
Läuft noch: 18 Tage
Ziel: $16.000
Stand: $10.810+
Backer: 200+
Macher: Epic Level Entertainment Ltd.
Sofern ich es richtig verstanden habe möchte Dungeon Bastard erst ein 32 seitiges Abenteuer mit dem schlechtesten Dungeon Crawl aller Zeiten schaffen und diesen dann auf der Gen-Con leiten sowie das Video zur allgemeinen Erheiterung Online stellen.Es wirkt etwas krude, aber namenhafte Entwickler haben das Vorhaben positiv kommentiert. @.@;
Event / Video / Abenteuer
$15 Video, $25 PDF, $110 das Buch
Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Wargames – Eigenständige Systeme

The Infected Dead – Zombie RPG & Skirmish Wargame IndieGoGo FLEXIBLE FUNDING!
Robotech® RPG Tactics™ Kickstarter
PlaneQuest, where Miniatures + Tablets = TabletTop gaming! Kickstarter

_

Wargames – Terrains

Your Terrain Your Style Kickstarter
Daemon Forge Studios: Wargame and Roleplaying Terrain Kickstarter

_
_

Diskussion auf RSP-Blogs

Crowdfunding Rundschau – Teil 2

Advertisements
Kommentare
  1. greifenklaue sagt:

    Danke für die Zusammenstellung, war einiges neues und interessantes dabei!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s