Crowdfunding Rundschau – Teil 2

Veröffentlicht: 01/05/2013 in Crowdfunding, Kickstarter, News, RPG

Wie angekündigt findet ihr hier den zweiten Teil der Crowdfunding Rundschau.
Mit diesem sowie den vorangegangenen Beitrag sind alle aktiven Rollenspiel Crowdfunding Projekte seitdem 10.04.2013 zusammengefasst.
_

Rollenspielsysteme

_

Trigger Happy: roleplaying in a World Which Hates You.Kickstarter Logo
Trigger Happy: roleplaying in a World Which Hates You. Trigger Happy is the Role Playing Game of Action, Crime and a World Which Hates You.

Art: Neues System

Läuft noch: 19 Tage
Ziel: $4.000
Stand: $4.590+
Backer: 160+
Macher: Caias Ward / TaleSpinner Holdings
Trigger Happy kombiniert Serien-Setting wie Shield oder The Wire mit Filmen wie Transporter oder Stirb Langsam und konzentriert sich auf schnelle, harte Action. Die Spieler Charaktere sind Cops, Veteranen, oder auch nur ganz normale Personen die genug herum geschubst wurden und jetzt zurück treten. Das Spiel ist Action reich angelegt und zielt auf einen gewissen cinematischen Stil ab.

Die Mechanik basiert auf 10-seitigen Würfeln, zu denen Attribute addiert werden und mit denen ein Zielwert übertroffen werden muss.
Um diese recht einfache Mechanik aufzupeppen gibt es einerseits „Ins“ sowie „Outs“. „Ins“ sind Geschichts-Elemente welche die Charakter-Handlung voranbringen und unter bestimmten Umstände Bonis geben. „Outs“ erlauben dem Spieler über eine Szene die erzählerische Kontrolle zu erhalten.
Andererseits gibt es anstelle von Hitpoint ein Limit-Konzept. Man kann an das Limit des Charakter gehen um bei einer Handlung erfolge zu erzielen, ist das Limit jedoch aufgebraucht ist der Charakter Tod.

Obwohl das Setting eher einfach ist und die Mechanik nicht unbedingt innovativ, finde ich hat das Projekt doch einen ungemeinen Charm. Der Action orientierte Ansatz und die Leichtigkeit der Präsentation überzeugen mich.

PDF ab: $10 Buch ab: $45 Eindruck: Empfehlung! Sonstiges: –

_

Arcana Rising: An Urban Fantasy Roleplaying GameKickstarter Logo
Arcana Rising: An Urban Fantasy Roleplaying Game Magic has awakened, and new heroes must face the return of magic and monsters. Powered by Hulks and Horrors.

Art:Neues System

Läuft noch: 22 Tage
Ziel: $1.000
Stand: $1.000+
Backer: 52+
Macher: Bedroom Wall Press
Bei Arcana Rising handelt es sich um ein RPG in der Tradition der OSR Bewegung das sich einem Urban Fantasy Setting annimmt.

Das Setting zeichnet sich dadurch aus das die Magie unter dem Eis der Antarktik vor Generationen eingefroren war und durch russische Wissenschaftler entfesselt wurde. Damit kehrte die Magie sowie magische Kreaturen in die „normale“ Welt zurück. Die Spieler übernehmen die Rollen von Pistoleros, Gladiatoren, Waldläufern, Zauberern, Klerikern, Champions und Schurken und stellen sich der Herausforderung.

Mein erster Eindruck war zunächst das es wie Shadowrun Variante klingt.
Der zweite Eindruck war das es nichts gutes wird. Ich räume ein das es daran liegen kann das ein Video fehlt und die Ausführungen eher knapp sind. Allerdings wirken selbst die knappen Ausführungen auf mich als wäre das Setting erzwungen. Der Urbane bzw. Moderne Faktor findet sich kaum wieder. Selbst die Aussage das es OSR wird, ist eher eine Mutmaßung meinerseits als das man es klar in der Beschreibung findet.

PDF ab: $15 ($10) Buch ab: $25 Eindruck: MEH Sonstiges: Versandkosten durch DriveThruRPG nach Abschluß des Projekts veranschlagt und sind seperat zu bezahlen

_

MYRIAD SONG – Science Fiction Tabletop RPG of 10,000 WorldsKickstarter Logo
MYRIAD SONG - Science Fiction Tabletop RPG of 10,000 Worlds From the makers of IRONCLAW comes a fantastic table-top role-play of a million adventures on ten thousand worlds.

Art: Neues System

Läuft noch: 24 Tage
Ziel: $3.000
Stand: $2.810+
Backer: 55+
Macher: Jason Holmgren
Bei Myriad Song handelt es sich um ein neues System das sich auf „Science Fiction Abenteuer“ konzentriert. Die Spieler übernehmen Charaktere in einem recht vielfältigen und farbigen Science Fiction Universum und erleben auf unterschiedlichen Planeten die unterschiedlich weit entwickelt sind Abenteuer.

Die Gestaltung und Präsentation des Science Fiction Setting im Video wirkt leicht, unbeschwert und erinnert mich etwas an SF-Abenteuer Geschichten aus den 70ern bis frühen 90ern. Keinesfalls so dunkel wie W40k, wesentlich lockerer als Star Trek ohne dabei in das lächerliche bzw. klamaukige von ‚Dinosaurs … in Spaaaaace‘ abzudriften.

Als System wird die „Cardinal Engine“ verwendet die bereits in den RPGs Ironclaw und Noggle Stones verwendet wurde. Das System ist hinsichtlich der Komplexität skalierbar.

Mir persönlich gefällt die Präsentation und Idee.

PDF ab: $20 Buch ab: $40 ($30) Eindruck: Empfehlung Sonstiges: –

_

TorchbearerKickstarter Logo
Torchbearer A dungeon crawl roleplaying game and love letter to Basic D&D.

Art: Neues System

Läuft noch: 29 Tage
Ziel: $14.700
Stand: $13.500+
Backer: 330+
Macher: Luke Crane
Von den Machern von Burning Wheel, Freemarket und Mouseguard kommt eine Liebeserklärung an das ursprüngliche D&D.

Obwohl es aus einem Mouseguard Hack entstand wurde es weiter entwickelt um sich sowohl von D&D als auch von Mouseguard derart abzuheben das es eine Existenz-Berechtigung hat. Das heißt die Grund-Mechanik entspricht durchaus noch Mouseguard, allerdings gibt es erweiterte Mechaniken für die Gestaltung der Züge, die Ressourcen Verwaltung und Konflikte.

Das Setting ist eine klassische Fantasy-Welt und der Fokus liegt darauf das die Spieler-Charaktere ausziehen um Monster zu bekämpfen und Schätze zu heben.

Das Buch soll 200 Seiten umfassen und „Letter“-Format haben (Etwa DinA5, soweit mir bekannt).

Meinem persönlichen Eindruck nach, auch wenn das Thema mich weniger anspricht, wird der Kickstarter weiterhin einschlagen wie eine Bombe.

PDF ab: $15 Buch ab: $55 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

TROM RPG and Cyber-fightIndieGoGo Logo
TROM RPG and Cyber-fight _______________________ This is project of TROM- Role Playing Game in Sc-Fi conception. We will also publish a board game(Cyber-Fight)
Läuft noch: 40 Tage
Ziel: $3.000
Stand: $65+
Backer: 1+
Macher: Paweł Józefiak, Radosław Tendera
Bei Trom handelt es sich wohl sowohl um ein Science Fiction Rollenspiel als auch ein Brettspiel.
Das Brettspiel hat wohl den Namen Cyber Fight.
Die Beschreibung des Rollenspiel wirkt auf mich so wirr das ich dem geneigten Leser empfehle es sich auf der Projektseite selbst durchzulesen.Ich persönlich finde das Projekt nicht gut.
Auch wenn ich der Übersetzung polnischer Rollenspiele an sich durchaus aufgeschlossen bin.
PDF ab: $10 Buch ab: $25 Eindruck: Unfall Sonstiges: FLEXIBLE FUNDING!

_

Spielbuch

_

Holdfast: A Gamebook of Dwarven VengeanceKickstarter Logo
Holdfast: A Gamebook of Dwarven Vengeance A choose your path Gamebook of Dwarven honor, gold, glory and war in the Deeps!
Läuft noch: 29 Tage
Ziel: $20.000
Stand: $3.670+
Backer: 98+
Macher: Black Chicken Studios
Bei Holdfast handelt es sich um ein klassisches Spielbuch mit einigen Neuerungen hinsichtlich der Strategie. So spielen Ausrüstungsgegenstände eine wichtige Rolle und der Spieler wird sich eine eigene Festung aufbauen.

Das Spiel soll 600 Abschnitte umfassen und um die 50 Illustrationen bieten.
Desweiteren auch auf PC und Mac (neben dem Druck) erhältlich sein-

PDF ab: $10 Buch ab: $40 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Ergänzungsbücher

_

Domains at WarKickstarter Logo
Domains at War D@W is the mass combat system for ACKS and other tabletop RPGs, and a stand-alone wargame of fantasy tactics and strategy.

Art: Neues System (TT) / Ergänzung: Adventurer Conqueror King System

Läuft noch: 17 Tage
Ziel: $15.000
Stand: $17.190+
Backer: 280+
Macher: Autarch
Domains at War hat sich dem vorhaben verschrieben den gesamten Bereich der „Fantasy Warfare“ zugänglich zu machen.

Hierbei konzentriert man sich einerseits übder Domains at War Companion Fantasy Charaktern gestatten eigene Armeen auszuheben, an Massenkämpfen teilzunehmen sowie Gebiete einzunehmen. Obwohl die Regeln auf das Hauseigene Adventurer Conqueror King System ausgerichtet sind sollen sie sich auch in anderen Rollenspielen – die ähnlich wie ACKS strukturiert sind – integrieren lassen.
Der Ansatz ist eher simulationistisch bzw. realistisch berücksichtigt jedoch auch die diversen Besonderheiten von Fantasy. Desweiteren bietet man die Möglichkeit Schlachtenergebnisse auch ohne ein entsprechend umfangreiche Wargame zu ermitteln.
Eine Einsicht in die Regeln sowie das Konzept kann man durch die kostenlose Starter-Edition  erhalten.

Daneben wird mit dem Kickstarter das Domains at War Battles finanziert.
Hierbei wiederum handelt es sich um ein selbstständiges Wargame.

Die Beschreibung klingt, wenn auch Tabletop lastig, durchweg vielversprechend. Allerdings fehlt mir der TT Hintergrund um es präzise einschätzen zu können. Desweiteren ist Autarch zuletzt mit dem Dwimmermount Kickstarter arg in’s Rudern gekommen.
Daher steht die Empfehlung unter vorbehalt.

PDF ab: $5 Buch ab: $45 Eindruck: Empfehlung Sonstiges: Das PDF mit Layout gibt es erst ab $20

_

Transhuman: The Eclipse Phase Player’s GuideKickstarter Logo
Transhuman: The Eclipse Phase Player's Guide Expanded and optional rules plus roleplaying guidelines for Eclipse Phase, the Creative Commons sci-fi horror RPG.

System: Eclipse Phase

Läuft noch: 21 Tage
Ziel: $14.000
Stand: $43.400+
Backer: 780+
Macher: infomorph
Ist ein Erweiterungsband für Eclipse Phase, ein kostenlos erhältliches Science Fiction RPG.

Der Player’s Guide bietet eine Überarbeitung der Charakter Erschaffung.
Einerseits wurde die normale Erschaffung einfacher und schneller gestaltet.
Andererseits wurde eine Lifepath Erschaffung entwickelt bei der der SC, in Anlehnung an Traveller, vor dem Spiel ableben kann.
Daneben bietet Transhuman viele Informationen rund um den entsprechenden Themenbereich (Amnesie, Wahnsinn, Psycho-Chirugie, Tod etc.), mehr Informationen zu sogenannten AGIs, asyncs, infomorphs, uplifts, infugees und indentures sowie inbesondere eine Vertiefung des Themenbereichs „Morphs“.

Ich habe keine Ahnung von Eclipse Phase, allerdings reagierten andere auf den Kickstarter sehr begeistert. Er wirkt ordentlich. Daher eine Empfehlung.

PDF ab: $10 Buch ab: $80 Eindruck: Empfehlung Sonstiges: –

_

Lysis: The Godwars RPG SourcebookKickstarter Logo
Lysis: The Godwars RPG Sourcebook Religion, war and high magic combine in a community driven sourcebook for use with any RPG system from Pathfinder to D20

System: D20, PFRPG, Verschiedene

Läuft noch: 18 Tage
Ziel: £3.000
Stand: £220+
Backer: 9+
Macher: Stu Whitfield
Dieser Kickstarter bietet ein High-Fantasy Setting für D20 Rollenspiele.

Man wird die Welt Lysis beschreiben, einen Götter Pantheon dazu entwerfen, Städte sowie Dörfer beschreiben, NSCs vorstellen und Hinweise geben wie man die Charaktererschaffung auf das Setting anpassen sollte.

Die Kickstarter Beschreibung hat keinen nennenswerten Eindruck auf mich gemacht.

PDF ab: £5 Buch ab: – Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Sovereign Stone Pathfinder EditionKickstarter Logo
Sovereign Stone Pathfinder Edition Help us bring Larry Elmore’s epic fantasy tale and world of Sovereign Stone back to tabletop gaming!

System: Pathfinder RPG

Läuft noch: Tage
Ziel: $10.000
Stand: $27.150+
Backer: 180+
Macher: Tony Lee
Hierbei handelt es sich um ein Re-Release des Sovereign Stone Setting für PFRPG.

Für Pathfinder Fans wohl interessant.

PDF ab: $10 Buch ab: $129 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Ancient Skies Adventure Series for PathfinderKickstarter Logo
Ancient Skies Adventure Series for Pathfinder A series of Pathfinder adventures based on the existence of a precursor race called The Ancients.

System: Pathfinder RPG

Läuft noch: 23 Tage
Ziel: $5.000
Stand: $220+
Backer: 15+
Macher: Chris OKennon
Hierbei handelt es sich um eine Abenteuer-Reihe für PFRPG.

Kein Video, eine Mini-Beschreibung,.. es überzeugt mich nicht im geringstem.

PDF ab: $5 Buch ab: Eindruck: Meh Sonstiges: –

_

Adventures Dark and Deep BestiaryKickstarter Logo
Adventures Dark and Deep Bestiary A book of more than 900 monsters for the Adventures Dark and Deep game, but usable with many Old School RPG systems.

System: Adventures Dark & Deep

Läuft noch: 31 Tage
Ziel: $1.500
Stand: $710+
Backer: 20+
Macher: Joseph Bloch
Mit dem Bestiary führt Joseph Bloch seine Vision dessen wie AD&D2 ausgesehen hätte, wäre Gary Gygax nicht gestorben weiter und schließt die Triology ab.

Angesichts des Erfolg der beiden Vorgänger Projekte nehme ich an das dies ebenso die Erwartungen der AD&D Fans erfüllt-

PDF ab: $10 Buch ab: $40 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Zubehör

_

Character Cards – Instant NPC Just Add WaterKickstarter Logo
Character Cards - Instant NPC Just Add Water A deck of playing cards that double as a set of instant characters for use in roleplaying games, fiction or storytelling.
Läuft noch: 16 Tage
Ziel: £900
Stand: £2.1400+
Backer: 180+
Macher: Stephen Coffey
Bei Character Cards handelt es sich um ein Deck mit 52 Karten sowie zwei Jokern, wobei jede Karte einen NSC mit knapper Beschreibung enthält.

Die Beschreibung machte auf mich einen wesentlich interessanteren Eindruck als die Präsentation auf der Seite selbst.

Kartendeck Ein Deck: £12 (£11) Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Würfel

_

Giant 2 Inch Soft Foam Polyhedral Dice SetIndieGoGo Logo
Giant 2 Inch Soft Foam Polyhedral Dice Set Perfect for a quiet individual, learning activities, or throwing at your RPG Game Master. This is a set of soft foam polyhedral dice.
Läuft noch: 16 Tage
Ziel: $3.000
Stand: $1.770+
Backer: 40+
Macher: James Mathe
Schaumstoff Würfel!

Was für eine coole Idee!

Plus es ist einmal kein IndieGoGo Projekt wo man Angst haben muß das der Pledge-Betrag weg ist und das Projekt nichts wird.

Ein Würfel: $6
Ein Set: $35
Drei Sets: $99
___________________________
Eindruck: Empfehlung! Cool Sonstiges: –

_

Wooden DiceKickstarter Logo
Wooden Dice Handcrafted Six Sided Wooden Dice.
Läuft noch: 29 Tage
Ziel: $3.000
Stand: $0+
Backer: 0+
Macher: Grove Games
Hierbei geht es um handgearbeitet, sechseitige Würfel aus uunterschiedlichen Hölzern.

Leider nur in Amerika verfügbar, was ich meh finde.

– Nur USA – Eindruck: Meh Sonstiges: –

_

‚Crazy‘ Dice TumblerKickstarter Logo
'Crazy' Dice Tumbler A bouncy dice tumbling device. Convenient, compact and downright fun for everyone! It’s a trampoline for dice
Läuft noch: 23 Tage
Ziel: $3.500
Stand: $1.070+
Backer: 45+
Macher: Robin Hough
Wie auf dem Bild zu erkennen ist handelt es sich bei dem Dice Tumbler um einen durchsichtigen Würfelbecher.

An sich eine sehr gute Idee, nur die Empfehlung im Video den Deckel bei bedarf einfach zurecht zu schneiden finde ich persönlich bizarr.

Dice Tubler: $31 ($25) Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Weird War II Themed Unique Dice TowersKickstarter Logo
Weird War II Themed Unique Dice Towers Laser cut, hand assembled Weird War II themed dice towers for board and dice games. You have the dice… Now for the tower!
Läuft noch: 14 Tage
Ziel: $1.000
Stand: $410+
Backer: 10+
Macher: John Redman
Würfeltürme, man steckt die Würfel oben rein, sie fallen durch und unten wieder raus.
Nettes Zubehör.
Ein Würfelturm: $40 Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Sonstiges

_

RPGs are Evil – Dark Dungeons: The Movie!Kickstarter Logo
RPGs are Evil - Dark Dungeons: The Movie! The famous 1984 anti-Dungeons and Dragons comic, Dark Dungeons, is now coming to video! We’ll show just how evil RPG’s can be!
Läuft noch: 21 Tage
Ziel: $12.500
Stand: $11.660+
Backer: 420+
Macher: JR Ralls
Bei Dark Dungeons – The Movie handelt es sich ein Projekt den Comic Dark Dungeons von Jack T. Chick LLC als Film umsetzen.

Der Projektmacher widmet sich dem Thema der Darstellung der Gefahren durch RPG – Man erlernt Zauberei, Menschen sterben, etc – mit dem angemessenen ernst.

Imho eine nette Idee, aber nicht so nett das ich Geld dafür ausgeben würde.

Film: $15 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Wargames – Eigenständige Systeme

By Fire and Sword – historical tabletop wargame Kickstarter Interessante Optik
Deadzone: The Sci-fi Miniatures Board Game Kickstarter
Raven’s Run – Tabletop Space Fleet Combat Kickstarter
Victory at Sea. A Naval War Game for mobile, PC & Mac Kickstarter

_

Wargames – Terrains

Itar’s Workshop – Dungeon Terrain and Accessories Kickstarter
Laser Cut Mdf Terrain for Wargames by T.J.H Models Kickstarter

_

Wargames – Miniaturen

Tome of Horrors Complete – 28mm Heroic Scale Miniatures Kickstarter
katana miniatures mulkis leviathan Kickstarter

_
_

Diskussion auf RSP-Blogs

Crowdfunding Rundschau – Teil 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s