Crowdfunding Rundschau

Veröffentlicht: 05/05/2013 in Crowdfunding, Kickstarter, News, RPG

Hier der neue Teil der Rundschau.
Einerseits mit neuen Systemen und frischen Crowdfunding Projekten, diesmal sogar mit Blick nach Frankreich.
Andererseits finden sich hier einige die ich in der letzten Rundschau schlicht übersah. Enjoy :)
_

Rollenspielsysteme

_

Cartoon Action Hour: Season 3Kickstarter Logo
Cartoon Action Hour: Season 3 Cartoon Action Hour: Season 3 is a tabletop roleplaying game that emulates the fun and excitement of the 1980s action cartoons.Art: Neue Edition
Läuft noch: 27 Tage
Ziel: $4.500
Stand: $5.740+
Backer: 140+
Macher: Spectrum Games
Bei Cartoon Action Hour: Season 3 handelt es sich um die dritte Edition des Rollenspiel.
Das CAH bietet den Spielern die Möglichkeit mit ihren Charakteren actionreiche Zeichentrick Serien aus den 80ern zu gestalten. Serien wie He-Man, Thundercats, G.I. Joe und viele mehr.

Um dies zu erreichen hat man die Regeln und Mechaniken ganz auf das angestrebte Spielgefühl und die ganz eigene Genre Logik der 80’er Cartoons angepasst. So legen Raketen zwar Gebäude und andere Landschaften in Schutt und Asche, lassen die Charaktere jedoch weitestgehend unversehrt.
Das System belohnt Genre gerechtes verhalten als sogenannte Oomph, das heißt wenn sich der Charakter mutig auf die farblich deutlich abgehobene Platte im Thronsaal des Bösen stellt um mit diesen zu verhandeln, gibt es dafür das es wohl alsbald durch eine Falltür nach unten geht Oompf Punkte.
Die Charaktere werden wohl anhand frei wählbarer Traits beschrieben und das System basiert allgemein auf einem D12 + Trait versus eine Schwierigkeit die es zu überbieten gilt.
Davon abgesehen bietet das System weitere nette Ideen und Mechaniken,… unter anderem eine mit der man er würfeln kann was in der obligatorischen Werbepause geschieht.

Die Kickstarter Beschreibung ist ausführlich, detailreich und es wert durchgelesen zu werden.
Allein schon weil die obige Beschreibung nur ein kleiner Auszug aus den erhältlichen Informationen ist.

Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung. Auch wenn ich noch mit meiner Pledge zögere ist es doch sehr ansprechend präsentiert.

PDF ab: $10 ($8)
Buch ab: $40
Eindruck: Empfehlung Sonstiges: –

_

Adventure Maximus!Kickstarter Logo
Adventure Maximus! It’s time for a role playing game adults & kids can both enjoy. Make a character in under 2 minutes. Start playing out of the box.Art: Neues System
Läuft noch: 29 Tage
Ziel: $12.000
Stand: $800+
Backer: 20+
Macher: George Vasilakos
Adventure Maximus ist ein Fantasy RPG dessen Besonderheit wohl darin besteht das es nicht nur bewusst dafür designed ist das man es mit Kindern spielt, sondern auch dafür geeignet das die Kinder es selbstständig spielen.Das Spiel richtet sich an Personen ab 8 Jahren, bietet Karten für Abenteurer Klassen, Monster und dergleichen mehr und verwendet 6-seitige Würfel.

Das Ziel mag etwas hoch erscheinen, aber dafür bekommt man knapp 130 Karten, 5 Würfel und ein Regelwerk. Wenn man in Amerika wohnt bereits ab $35.

Die Kickstarter Seite bietet viele Erklärungen, Videos zur Demonstation der einzelnen Mechaniken und Erklärungen. Das Projekt gefällt mir durchaus, auch wenn ich das Gefühl habe nicht zur Zielgruppe zu gehören.

PDF ab: $15 Buch ab: $60 Eindruck: Gut Sonstiges: –

_

Realm of LegendKickstarter Logo
Realm of Legend A Tabletop of Epic Proportions that puts into the life of a Video Game world.Art: Neues System
Läuft noch: 58 Tage
Ziel: $12.000
Stand: $0+
Backer: +
Macher:      
Mark Anthony Clutter
Bei Realms of Legend handelt es sich im ein Pen & Paper Rollenspiel das sich daran versucht ein Spielgefühl wie bei japanischen Konsolen RPGs zu schaffen.Der Autor verliert nicht unbedingt viele Worte zu seinem System namens „Gateway game“. Es ist einfach zu erlernen, soll sich leicht spielen & leiten und macht Spaß. Desweiteren hat es Multiklassen und man kann einen Charakterbogen begutachten.

Ich persönlich finde es nun nicht so schlecht als das ich ersehen könnte wieso niemand gepledged hat, allerdings weckt die minimalistische Präsentation auch nicht mein Interesse.

PDF ab: $15 Buch ab: US Only Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: –

_

Frankreich Flagge DragonDeadulule Logo
DragonDead DragonDead est une création originale faite par des passionnés. Doté d’un système de jeu simple mais pas simpliste, qui plaîra autant aux joueurs novices qu’aux confirmés, DragonDead propose un univers riche en possibilités de développement.Art: Neues System
Läuft noch: 10 Tage
Ziel: $4.500
Stand: $9.860+
Backer: 170+
Macher: éditions Etherna
ulule ist eine europäische Crowdfunding Plattform auf der primär französische RPGs zu finden sind.Bei Dragon Dead handelt es sich um ein optisch ansprechendes Fantasy RPG das sich an neue wie auch an erfahrene Spieler richtet und ist das erste einer Reihe von geplanten Veröffentlichungen zu diesem System, dieser Welt.

Das System verwendet zwischen einem bis sechs sechseitige Würfeln und hat Attribute wie Fähigkeiten. Für eine Probe auf Schwimmen zählt man Beispielsweise „Schwimmkenntnisse“ und „Kraft“ zusammen, würfelt anschließend mit 3W6 und versucht unter dem Wert zu bleiben.

Da ich kaum französisch spreche nutzte ich den Google Übersetzer.
Die Angaben sind dementsprechend unsicher.
Die Graphiken wirken cool, leider reicht mein französisch nicht um es wirklich lesen zu können. ^^;
Die Preisangaben sind mehr oder weniger geraten.

PDF ab: 15€? Buch ab:_40€? Eindruck: Französisch Sexy Sonstiges: –

_

Witch Hunter: The Invisible World 2nd EditionKickstarter Logo
Witch Hunter: The Invisible World 2nd Edition A Role Playing Game where swashbuckling heroes face the supernatural horrors of the 1690’s. Inspired by the tales of Solomon Kane.

Art: Neue Edition

Läuft noch: 13 Tage
Ziel: $10.000
Stand: $10.630+
Backer: 125+
Macher: Henry Lopez
Witch Hunter ist ein Swashbuckeling-Horror RPG das sich an Solomon Kane anlehnt.Das System ist mehr cinematisch und auf Freeform ausgerichtet als auf D&D-artige Taktik.
In der neuen Edition wird der Kampf gestrafft ablaufen, das heißt es gibt keine Defense Pools mehr und man würfelt nur noch einmal Initative. Das Magie System wurde optimiert, so das man nur noch einen Angriffs-Wurf benötigt. Last but not least wurde die Charakter-Erschaffung vereinfacht.

Sollte der Kickstarter Erfolg haben, und danach sieht es aus, so wird die gesamte Linie überarbeitet und die Witch Hunter Fans können sich auf mehr Material in der Zukunft freuen.

Auch wenn mich das Projekt auf den ersten Blick nicht angesprochen hat – vielleicht aufgrund des Namens, keine Ahnung -, hat es auf den zweiten Blick das gewisse Etwas. Nicht genug das ich derzeit dafür pledge, aber genug dafür das ich meine das es empfehlenswert ist.

PDF ab: $25 Buch ab: $65 Eindruck: Empfehlung Sonstiges: –

_

Würfel

_

Handmade Ceramic Gaming Dice>Kickstarter Logo
Handmade Ceramic Gaming Dice The only hand crafted ceramic gaming dice available. Made to last, these dice are as close to eternal as you can get.
Läuft noch: 26 Tage
Ziel: $1.500
Stand: $1.500+
Backer: 29+
Macher: Jesse Hillis
Hierbei geht es um handgemachte, Keramik-Würfel die in einem Ofen gebacken werden.
Die Würfel sind wohl stabil und schwer kaputt zu kriegen. Allerdings zweifele ich etwas an der Qualität der Würfel, zumindest sehen sie nicht sehr ausbalanciert aus.

Vielleicht sind sie als Sammlerstück ganz nett.

– US Only – Eindruck: Durchschnitt Sonstiges: Der Macher arbeitet daran eine Flatrate für den internationalen Versand anzubieten

_

Fudge Dice – Translucent Colorful Fudge Dice>Kickstarter Logo
Fudge Dice - Translucent Colorful Fudge Dice Colorful Translucent Fudge Dice. Help us create a diverse line of Fudge Dice color options for Fate & Fudge Games.
Läuft noch: 32 Tage
Ziel: $12.000
Stand: $120+
Backer: 10+
Macher: Laura Flores S.
Ein Kickstarter wie ein deja vu.Hat nicht Fred Hicks erst vor kurzem einen ähnlichen Kickstarter gemacht?
Das Profil der Macherin enthüllt das sie bereits drei Projekte machte, darunter die Speckstein-Würfel die ich zuletzt vorstellte, jedoch alle drei wieder ab brach. Die Gründe sind für Nicht-Backter verschloßen.

Das ganze sorgt dafür das ich persönlich dem Projekt nicht traue und dort kein Geld investieren würde, würde ich FATE / Fudge mögen.

12 Würfel: $33 ($31) Eindruck: Meh Sonstiges: –

_

LARP

_

The Junzi OrderKickstarter Logo
The Junzi Order The JunziOrder is a new „real-life“ RPG that allows players to complete physical achievements and receive actual rewards.
Läuft noch: 7 Tage
Ziel: $95.000
Stand: $270+
Backer: 9+
Macher: Binarii Group Inc.
The Junzi Order ist der Versuch Gamification, über Social Networks mit RPG zu kombinieren.Das heißt im Grunde macht man sich einen LARP-Charakter, der der eigenen Person entspricht, und misst sich dann mit anderen Spielern in diversen mehr oder weniger kreativen Tätigkeiten.

Mich persönlich spricht das ganze nicht an.
Dazu kommt das das Ziel recht hoch ist und der anvisierte Umfang einfach unglaubwürdig klingt.
Eigentlich halte ich’s für einen Unfall, aber letztlich kriegt es doch noch ein Meh.

  Eindruck: MEH Sonstiges: –

_

Sonstiges

_

The CalamusKickstarter Logo
The Calamus The Calamus is an app designed to enhance the tabletop roleplaying game experience
Läuft noch: 20 Tage
Ziel: $125.000
Stand: $3.270+
Backer: 110+
Macher: TrapStreet Studios
Die Anwendung versucht sich daran im Grunde, pardon die Ausdrucksweise, eine eierlegende Wollmilchsau zu werden.Ein Map-Tool mit Karten die man erstellen kann und entsprechenden Tokens.
Ein Würfel-Tool um unterschiedliche Würfe zu machen.
Man kann stylische Notizen hinterlegen.
Ein Item-Management.
Ein System um Charakter-Stats nachzuhalten, die Möglichkeit sich Notizen zu machen, eine Chat Funktion, Remote-Spieler Einbindung, Hausregel Integration, Fog of war,…

Uhm, klingt imho zu gut um wahr zu sein. Ich glaub es den Machern einfach nicht. @.@;

 Die App: $10 Eindruck: Uhm,.. Sonstiges: –

_

Skape Rend URPGKickstarter Logo
Skape Rend URPG Skape Rend is a massive universal app driven tabletop RPG that’s constantly evolving with the actions and decisions of players.
Läuft noch: 13 Tage
Ziel: $50.000
Stand: $60+
Backer: 3+
Macher: McKinley Person III
Skape URend ist als Pen & Paper Spiel angedacht das auf eine massive Anbindung an Online Plattformen setzt.Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein bisschen wie eine Dach-LARP Organisation für Tabletop Gruppen. Wo die einzelnen Aktionen der Gruppen aufgenommen, ausgewertet werden und Einfluß auf die Spielwelt haben.

Das Konzept ist nicht ganz einfach und die Seite bzw. der Macher hat Mühe es auf den Punkt zu bringen.
Es wäre meiner Meinung nach interessanter, wäre es knackiger präsentiert.

Insofern kein Meh, wie bei dem LARP Ding, allerdings auch noch kein richtiges Durchschnittliches. Vielleicht wird es in irgendeinem späteren Anlauf etwas.

 Die App: $15 Eindruck: Puh,.. Sonstiges: –

_

Wargames – Eigenständige Systeme

Civil War General Kickstarter Videospiel

_

Wargames – Terrain

Wargaming Terrain for the American Frontier Kickstarter

_

Wargames – Miniaturen

New Range of 28mm Franco-Prussian War figures 1870/1871 Kickstarter
Pixel Dungeon Paper Miniatures Kickstarter Plus Terrains
Civil War Toy Soldiers, Cunnyngham Collectibles Kickstarter

_
_

Diskussion auf RSP-Blogs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s