Sprach-Gedanken: Feier & Status

Veröffentlicht: 13/02/2017 in Sprachen
Schlagwörter:

In meinen letzten Sprach-Gedanken berichtete ich von dem Pausenproblem.
Mittlerweile habe ich dieses überwunden und bin mit konstanten, leicht steigenden Elan dabei. Das bedeutet ich habe bei Memrise aktuell einen Lauf von 62 Tagen, sowie eine Duolingo Serie von 45 Tagen.

Weshalb ich kurz eine Statusbericht abgeben mag und es damit etwas feiern.

Icons meiner Sprachapps

Meine Sprach-Apps

Lernstruktur

Aktuell kümmere ich kurz nachdem aufstehen mit DuoLingo. Hauptsächlich weil ich mit dem Smartphone schlafe und das Morgens erstmal mitkommt. Das ganze ist mittlerweile ein kleines Ritual geworden.

In der Mittagspause oder nach der Arbeit, sobald ich zu Hause bin, kommt Memrise dran. Der Vokabeltrainer bekommt einen Zeitslot von einer halben bis einer ganzen Stunde. Am Wochenende lerne ich so gegen Mittag.

Im Anschluß an Memrise wird dann bei Busuu nach einer Lektion geschaut und entweder bestehendes wiederholt, ein paar neue Kurse gemacht oder selten eine Schreibübung gewagt.

Zum Abschluß gibt es dann ein bis drei Kurse bei Babbel. Wobei Babbel jenachdem auch direkt auf Duolingo folgt.

Wobei Busuu und bzw. oder Babbel je nach Laune flach fallen.
Dafür überkommt mich aktuell Sonntags Nachmittags bis Abends so ein gewisser Babbel-Kurs Enthusiasmus.

Status Update

Allgemein hat Memrise bei mir wieder mächtig gepunktet in dem es neue Sprachkurse mit Einheimischen einführte. Ansonsten:

Französisch

Memrise
[Englisch] A1 French – 1180 von 1657 Wörtern gelernt – 62 Tage
[Englisch] Duolingo French – 555 von 2964 Wörtern gelernt – 62 Tage
[Deutsch]  Französisch 1 – 114 von 206 Wörtern gelernt 34 Tage

Hacking French – 152 von 152 Wörtern gelernt – abgeschlossen
OCR High Frequency French Vocab – 107 von 107 Wörtern gelernt – abgeschlossen
A Flying Start in French! – 25 von 25 Wörtern gelernt – abgeschlossen

Duolingo
45 Tage Serie, 35% bis (vor) Infinitiv.

Babbel
Anfängerkurs 3 (Lektion 1)

Busuu
Anfängerkurs A1 73% abgeschlossen

Motivation
Sehr hoch. Französisch verstehen, lesen und sprechen zu können ist für mich immernoch ein Statussymbol das ich will.

Spanisch

Memrise
[Englisch] A1 Spanish – 315 von 1705 Wörter gelernt – 62 Tage
[Deutsch]  Spanisch 1 – 130 von 222 Wörter gelernt – 34 Tage
[Englisch] Language Hacking Spanish [Official] – 70 von 917 Wörter gelernt – 34 Tage
[Englisch] Duolingo Deutsch⇒Spanisch – 28 von 209 Wörter gelernt – 9 Tage
[Englisch] OCR High Frequency Spanish Vocab – 117 von 117 Wörter gelernt – abgeschlossen

Duolingo
35 Tage Serie, 7% bis (vor) Kleidung/Fragen.

Babbel
Anfängerkurs 2 (Lektion 2)

Busuu
Anfängerkurs A1 19% abgeschlossen

Motivation
Aktuell ist Spanisch meine absolute Lieblingssprache. Die Betonung ist super einfach und klingt gut. Mit den neuen Wörtern komme ich gut zu recht. Zudem habe ich fB und G+ Nachrichten auf Spanisch die ich (besser) lesen kann und vielleicht klappt irgendwann mehr.

Russisch

Memrise
[Deutsch]  Russisch 1 – 35 von 241  Wörter gelernt – 34 Tage
[Englisch] Russian Alphabet – 33 von 33 Wörter gelernt – abgeschlossen

Motivation
Nachdem neuen Kurs-Konzept von Memrise bekommt Russisch noch eine Chance. Wobei ich mich der Sprache bewusst sehr langsam annähre.

Niederländisch

Memrise
[Englisch] Duolingo Dutch for English Speakers 157 von 899 Wörter gelernt – 62 Tage
[Englisch] Dutch/full audio – 154 von 964 Wörter gelernt – 58 Tage
[Englisch] Dutch 1 – 84 von 201 Wörter gelernt – 34 Tage
[Englisch] Hacking Dutch – 154 von 154 Wörter gelernt – abgeschlossen

Motivation
Meh, geht so. Will die Sprache halt nicht verlieren.

Italienisch

Memrise
[Englisch] Learn Basic Italian – 195 von 313 Wörter gelernt – 62 Tage
[Deutsch]  Italienisch 1 – 62 von 202 Wörtern gelernt – 34 Tage
[Englisch]
[Audio] Hacking Italian – 155 von 155 Wörter gelernt – abgeschlossen

Motivation
Liegt am Boden. Ich bin kurz davor die Sprache zu streichen. Ich habe eigentlich keine Praxisanwendung für sie und sie stört doch teilweise mein Spanisch Vokabular.

Fazit

Derzeit bin ich rundweg zufrieden mit meinen Lernpensum, super stolz auf meine Serien und gerade mit den Spanisch Fortschritt sehr zufrieden.

Advertisements
Kommentare
  1. Ums kurz zu machen: WOW! Respekt, was du da schaffst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s