Crowdfunding Kurzübersicht #8

Veröffentlicht: 10/08/2016 in Crowdfunding, Kickstarter, News, RPG
Schlagwörter:, , ,

Nach einer kleinen Verzögerung eine frische, umfangreiche Crowdfunding Projekt Übersicht mit ganzen 20 Projekten, davon erstaunlich viele Kickstarter rund um Würfel.

2 Rollenspiele
4 Ergänzungsbände
7 Würfel Projekte
2 Coins & Tokens
1 Musik-Projekt
4 Diverse Projekte

Rollenspiele

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1625564009/age-past-the-incian-sphere-revised-core-and-compan
Age Past: The Incian Sphere Revised Core & Companion Book ist ein neues Fantasy RPG in dem man Legenden in der Incian Sphäre spielt. Die Welt ist hierbei sehr umfangreich und durchaus interessant beschrieben. Das System zeichnet sich durch verschiedene interessante Punkte aus.
Einerseits hat man eine großen Vielfalt an Möglichkeiten bei der Charakter Erschaffung seine Figur den eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Andererseits kann man das System in der Komplexität wohl skalieren und die gezeigten Charakterbögen sind erfreulich übersichtlich. Last but not least hat dem System nach jeder Spieler-Charakter ein „Design“ das quasi eine Umwälzung innerhalb der Welt erzwingt und sicherstellt das es dem Charakter vorherbestimmt ist einen Eindruck in der Welt zu hinterlassen. Das ganze ist mit einem leichten W10 Poolsystem kombiniert und ließt sich sehr spannend.
Wobei der Kickstarter sehr viel zum lesen bietet.
Einerseits das Grundregelwerk in einer gelayouteten Vorabfassung von gut 400 Seiten.
Andererseits den Companion, der die Welt um eine Wild West Ecke und Pulp Regeloptionen erweitert, in einer gelayouteten Vorabfassung von gut 112 Seiten.
Letztlich noch die Charakterblätter und einem PDF mit GM Hilfen (NPC & Monster Karten, Spielleiterschirm, nützliche Auszüge, Karten, Effekt-Messer)
Dabei sind die Pledge Levels, zumindest hinsichtlich der digitalen Rewards, auch noch sehr günstig und die beiden Bücher im Rahmen. Das ganze von einem Macher der schon Erfahrung mit RPG KS hat.
Meiner Meinung nach eine sehr deutliche Empfehlung! Ich selbst habe das Projekt auch schon gesternt.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1830160145/pythos-tabletop-rpg-roleplaying-game-of-myths-and
Pythos Tabletop RPG, Roleplaying Game of Myths and Legends ist ein neues High Fantasy Kampagnen Setting und Rollenspiel.
Das Kampagnen Setting zeichnet sich dadurch aus das man sich von realweltlichen Mythologien und alten Kulturen inspirieren ließ eine Welt zu bauen in der Götter existieren, Sterbliche Magie beherrschen können, es Menschen gibt die bereits Stahl kennen während andere noch nichtmals Bronze haben und es wohl Titanen gibt. Die kolossalen Titanen drohen hierbei aus ihren Schlaf zu erwachen und Zerstörung zu bringen. Das Setting ist in Ordnung, allerdings – jenseits der schönen Graphiken – nur bedingt neu.
Interessanter ist dort das System und gerade der taktische Kampfansatz. Anstelle sich durch Runden zu arbeiten mit Initiative-/Handlungsfolgen soll im Kampf gleichzeitig stattfinden. Was unter anderem heißt das Charaktere die miteinander kämpfen sich durchaus gegenseitig töten können. Dies soll den Kampf intensiver machen und das Chaos spürbarer. Ebenso verspricht es nicht nur Zeit zu sparen sondern auch Leerlauf-Phasen zu vermeiden.
Meines Erachtens ein sehr interessantes Konzept und einer der Hauptgründe weshalb ich den Kickstarter spannend finde. Obwohl leider Preview Dokumente oder anschaulichere Videos fehlen.
Auch für dieses Rollenspiel gibt es eine klare Empfehlung zum anschauen.

Ergänzungsbände

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/nordgames/ultimate-bestiary-revenge-of-the-horde-new-5e-mons
Ultimate Bestiary: Revenge of the Horde! New 5E Monsters! beschreitet einen neuen, innovativen Ansatz was Monstersammlungen betrifft. Anstelle zig neue Monster aufzulisten möchte man mit dem Buch lieber die bestehenden Kreaturen wie Goblins, Gnolle, Orks und andere vertiefen. Das heißt den Spielleitern und Spielern detaillierte Informationen zu ihren jeweiligen Kulturen, Umgebungen, Einstellungen und andere Aspekte zu geben so das sie greifbarer werden und besser einsetzbar. Ebenso mag man unterschiedliche Variationen pro Rasse einführen auf das sie für unterschiedliche Stufen noch Herausforderungen darstellen.
Meiner Meinung nach ein sehr schöner Ansatz und eine coole, fast schon geniale, Idee mit der man die eigene Kampagne sicherlich bereichern kann. Zudem einer der wenigen Ergänzungsbände wo ich echt geneigt bin zu pledgen. Auch ohne das interessante Stretchgoal (noch ohne Zielwert) die Monsterrassen spielbar zu machen.
Eine sehr deutliche Empfehlung an alle Dungeons & Dragons 5E Spieler sowie solche die daran interessiert sind etwas mehr aus den „Standard Monstern“ zu machen!

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1446402795/the-ice-kingdoms
The Ice Kingdoms ist ein Fantasy Setting für primär Old School RPGs wobei es auch Regeln für die Adaption nach PFRPG sowie D&D 5E geben wird. Das Setting selbst lehnt sich stark an die nordische Mythologie an, bedient sich einiger Einflüsse aus diversen anderen Mythenwelten (Griechisch, Deutsch, Russisch, Arthussage) und ist dementsprechend stark in einer Fantasy Welt verankert.
Es gibt eine Preview und ansehnliche Artworks auf der Kickstarter Seite.
Der Plan nachdem Kampagnen-Setting entweder durch den Kickstarter über Stretch Goals oder über andere Mittel weitere Bücher (u.a. ein Bestiary) zu finanzieren klingt zufrieden.
Meiner Ansicht nach eine interessantes Projekt. Das für Fantasy Fans und Mythologie Interessierte als auch solche die nach OSR/PFRPG/D&D 5E Settings suchen sicherlich einen Blick wert ist.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/apklosky/cold-steel-wardens-rogues-gallery
Cold Steel Wardens: Rogues Gallery ist ein Ergänzungsband für das Cold Steel Wardens Rollenspiel. Ein Spiel zu Superhelden aus dem Iron Age Zeitalter der Comics. Der Ergänzungsband soll es hierbei ermöglichen Helden zu spielen die eher grau (Catwoman) oder ungewöhnlich (Ace der Fledermaus-Jagdhund) sowie reichlich Material zu Bösewichten zu geben.
Für Fans des Spiels, Superhelden begeisterte und solche die gerade das Iron Age mögen sicherlich interessant. Zumal man das Grundregelwerk gleich mit erhalten kann.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/514865806/ancient-steel-allies-and-rogues
Ancient Steel Allies and Rogues ist ein Ergänzungsband für das titel gebende Ancient Steel RPG. Das Steampunk-Fantasy Setting wird dabei um mehr Vorlagen, Rassen, Regeln, Monstern und Schußwaffen erweitert.
Für Fans des System ist es sicherlich einen Blick wert, wobei die Präsentation eher ein wenig minimalistisch ist.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/roguerobotstudios/rogues-field-guide-playbook-pathfinder-product-lin
Rogue’s Field Guide Playbook Pathfinder product line möchte Paizos Pathfinder 10 zusätzliche spielbare Rassen hinzufügen. Passend dazu gibt es Klassen, Hybrid-Klassen, entsprechende magische Gegenstände, Feats, Archetypen, Zaubersprüche usw. Daneben bietet es Hilfsmittel für den Spielleiter im Umgang mit Monstern, wie man eine Welt erstellt und mehr.
Letztlich mag man damit eine kleine Reihe starten. Die Leute wirken durchaus begeistert, der Kickstarter ist aber etwas unübersichtlich. Für Pathfinder RPG Fans die es gerne exotisch-spassig mögen sicherlich einen Blick wert.

Würfel-Projekte

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/thecopperkingdom/copper-metal-gaming-dice-21-emerald-cz-stones-amaz
Copper Metal Gaming Dice – 21 Emerald CZ Stones – AMAZING will verdammt hübsche Kupfer-Würfel finanzieren wo die Nummern-Löcher mit grüne Emerald-Steinen gefüllt sind.
Es sieht wirklich sehr toll aus, wobei mich der Preis von $29 für einen bzw. $49 für zwei vom backen abhält.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/darkcultgames/cthulhu-insanity-dice
Cthulhu Insanity Dice bietet zehnseitige Würfel mit dem man sich die Reaktion seines Characters auf cthulhuiden Horror auswürfeln kann, sowie der daraus folgende Wahnsinn.
Die Idee ist ganz nett und ich denke das die Würfel hübsch werden. (Aktuell gibt es kein Vorschaubild weil man das Design überarbeitet). Daher denke ich das die Würfel für Cthulhu Fans, die mit dem spielerischen Ansatz rund um Störungen kein Problem, haben einen Blick wert sind.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/norsefoundry/wondrous-dice-precision-6061-aluminum-multi-colore
Wondrous Dice – Precision 6061 Aluminum Multi-Colored Dice sind mehrfarbige Würfel aus Aluminium. Die Würfel sehen durchaus hübsch aus, sind farbenreich und für Würfelsammler wohl einen Blick wert.
Das die Beschreibung meinerseits so kurz ausfällt ist nicht dem Projekt geschuldet, sondern einfach dem Umstand das es einfach nette, mehrfarbige Alu-Würfel sind.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1859374170/u-dice-2-the-universal-electronic-dice-for-most-di-0
U-DICE 2: The universal electronic dice for most dice games ist quasi die elektronische Schachuhr des würfelns. Anstelle von richtigen Würfeln hat man ein kleines Gadet mit dem man Würfeln kann. Es hat zwei Knöpfe, reagiert auf Bewegung und sieht sehr interessant aus.
Es wäre zwar spannender wenn es reden würde – und nützlicher – ebenso wie sich mir die Frage stellt „Weshalb nicht als Smartphone-App?“,… dennoch ist die Idee schon ziemlich cool. Zudem das Gerät doch sicherlich als exotischerer Würfel in der Sammlung etwas her macht.
Ansonsten ist wohl positiv erwähnenswert das der Macher Erfahrung mit derlei Projekten hat und dem „U-Dice 2“ ein „U-Dice [1]“ voranging.
Für Technik-affine Würfelfans sicherlich einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/497057119/double-dice-tower-ultimate-gm-screen
Double Dice Tower Ultimate GM Screen! ist die Kombination aus einem generischen Spielleiterschirm und zwei Würfeltürmen.
Einer mit dem die Spieler würfeln können, wo die Würfel vor den SL-Schirm rollen.
Einer mit dem die Spielleiter Würfeln können, wo die Würfel hinter den SL-Schirm rollen.
Eine ziemlich coole Idee. Zumal man sich seinen Turm auch noch vor-anmalen lassen kann. Leider nur doch schon etwas kostenintensiv. Meiner Meinung nach lohnt es sich dennoch einen Blick drauf zu werfen.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/meeple/artful-dice-towers-and-accurate-laser-line-of-sigh
Artful Dice Towers & Accurate Laser Line of Sight for Games! bietet einerseits gut aussehende, kompakte Würfeltürme, andererseits einen Laser Pointer (?). Ich wüsste nun nicht wozu ich den Laser Pointer gebrauchen könnte (weil ich kein Tabletop spiele), aber die Würfeltürme sehen schon schniecke aus.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/464038965/cubble-box-a-storage-box-with-soul
CUBBLE BOX | A Storage Box with Soul sind stylishe Würfel-Boxen in denen man seine Würfelsammlung sortieren und ordnen kann. Dabei wurden die Boxen im Design und der Ausrichtung an den Cubble Dice orientiert.
Wie der Name nahe legt kommt beides von dem selben machern.
Meiner Meinung nach ist es recht stylish, allerdings im Design etwas sehr spezifisch. Plus man sieht nicht wie die Box mit anderen Würfeln als sechsseitigen funktioniert bzw. unterschiedliche Größen umgeht.

Coins & Tokens

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/fantasycoinhq/fantasy-coin-legacy-gaming-coins
Fantasy Coin: Legacy Gaming Coins bietet Münzen an. Sehr viele, sehr verschiedene und überaus cool aussehende Münzen. Richtige Massen an Münzen.
Wenn man genug von den Münzen hat kann man sich auch noch Klunker holen, viele verschiedene, bunte, funkelnde Gems. Perfekt für den Einsatz als Tokens geeignet. Es gibt auch runde, bunt funkelnde „Glas“-Kugel-Klunker.
Nun und wer dann noch mehr oder was anderes will für den gibt es „Geld“-Barren.
Aus dem ganzen Zeug kann man sich als Backer, mit entsprechender Excel-Unterstützung, ein nettes Münz/Gem/Barren Paket schnüren.
Die Leute haben Ahnung von Kickstartern und die verschiedenen Gems funkeln mich derart an das ich versucht bin.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/campaigncoins/electrum-campaign-coins
Electrum Campaign Coins ist ein australisches Projekt das tief-schwarze Münzen unter die Spieler bringen mag.
Die Münzen orientieren sich thematisch an den Electrum Münzen die in diversen Fantasysettings Erwähnung findet.
Dabei verwenden sie nicht „echtes Electrum“, das ihnen eine Ecke weit zu normal aussieht, sondern echtes Nickel.
Dabei haben die Macher schon Erfahrung mit dem erstellen von Münzen und wirken aufrichtig enthusiastisch.
Für mich ist das Projekt zwar weniger was – Nickel Allergie plus geringes Interesse an Coins -, wer aber hübsche Spiel-Münzen mag sollte einen Blick drauf werfen.

Musik-Projekt

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/618425218/manor-of-madness-2-descent-into-hell-soundscapes
„Manor of Madness 2: Descent Into Hell“ Soundscapes bietet in der gewohnten Qualität Dark Raven Soundsnippets für die atmossphärische Untermalung von Rollenspiel Runden.
Die Macher sind bekannt, erfahren und würde ich beim Spielen Musik einsetzten wäre ich versucht mitzumachen.

Diverse Projekte

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1062718183/rpg-adventures-in-woodwork
RPG Adventures in Woodwork! ist ein Projekt bei dem der Macher anbietet verschiedene Gegenstände mit RPG-Thematik aus Holz zu fertigen. Darunter so etwas wie Untersetzter (Bierdeckel), verschiedene Würfelboxen mit einem Motto drauf, Schlüsselanhänger oder auch Klemmbretter für Unterlagen.
Der Macher hat schon einige ähnliche Projekte gemacht, die Sachen sehen okay aus und es erscheint mir empfehlenswert. Allenfalls würde ich empfehlen bei dem Macher wegen des Versand nachzufragen.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1187653242/crocheted-dragon-scale-armor
Crocheted dragon scale armor ist ein kleines, USA-Only Projekt von einer Person die unter anderem anbietet Dicebags zu basteln. Die Präsentation ist sehr minimalistisch. Dafür kann man der Macherin zu gute halten das sie hinsichtlich ihrer Herausforderungen in den Risiken ehrlich ist. Was ist gut und richtig finde.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1750773027/inspiration-cards
Inspiration Cards ist der Neuversuch eines Kickstarters den ich bereits vorstellte.
Der Aufbau ist so ziemlich der gleiche und es werden wohl sogar noch zwei Joker in’s Spiel gepackt. Das Ziel ist dafür nur noch halb so hoch. Was mich etwas misstrauisch macht.
Wer ein Interesse an Karten hat um die eigene D&D 5E Runde etwas aufzupeppen, dem sei ein Blick zur eigenen Meinungsbildung empfohlen..

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1479338853/latitude-90-the-origin
Latitude 90° : The Origin ist ein Spiel aus der gleichen Sparte wie „Mafia“ oder „Werwölfe von Düsterwald“ (social deduction game), und damit nur bedingt Rollenspiel relevant. Ich habe es dennoch aufgenommen weil ich interessant finde das sie ein paar Standard-Mechaniken … Sachen wie das schlafen / die Nachtphase und das Sterben rausgenommen haben sowie den Schiedrichter durch eine App ersetzten.
Für Fans der Spiele dieses Genre oder Design-Interessierte vielleicht interessant?

Diskussion im RSP-Blogs Forum

Advertisements
Kommentare
  1. […] des Geld will, aber gut. Vielleicht gab es im ersten Rechenfehler? Ansonsten dürfte noch gelten was ich zuvor schrieb,.. Bei dem Spiel handelt es sich um ein neues Fantasy RPG in dem man Legenden in der Incian Sphäre […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s