Crowdfunding Kurzübersicht #10

Veröffentlicht: 28/08/2016 in Crowdfunding, Kickstarter, LARP, News, RPG
Schlagwörter:, , , , ,

Die letzte Crowdfunding Kurzübersicht „vor“ dem Urlaub.
Da ich sie gerade im Flughafen Hotel schreibe, und morgen nicht total müde sein mag, ist sie diesmal vielleicht etwas knapper als gewohnt was die Beschreibungen angeht. Ich hoffe sie nützt dennoch :)

8 Rollenspiele
1 LARP Projekt
3 Abenteuer & Ergänzungsbände
4 Würfel Projekte
6 Diverse Projekte


Rollenspiel Projekte

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/112707022/lotus-dimension-a-new-game
Lotus Dimension – A New Game ist ein Rollenspiel bei dem die Charaktere dazu motiviert sein sollen gewaltfreie Konfliktlösungen zu finden und dabei Systemseitig unterstützt werden. Es ist nicht so als könnten sie keine Gewalt probieren, allerdings führt das zu Level verlust. Ansonsten nimmt sich das Spiel einige buddhistische Ansätze und macht sich diese zu eigen, ohne jedoch zu versuchen dem Spieler die Religion eín- oder auszureden.
Systemseitig ist es wohl d8 basiert und Settingseitig kommt es mit alternativen Realitäten und per Default einem „Gegenwartssetting“ daher.
Was die Aufbereitung betrifft hat man eine Box gestaltet, die auch für Deutsche nicht zu teuer ist.
Meines Erachtens sowohl einen Blick als auch eine Unterstützung wert. Bin jedenfalls dabei.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1745101684/rockalypse-the-fate-core-rpg-of-musical-conflict
Rockalypse: the Fate Core RPG of Musical Conflict ist ein Rollenspiel bei dem man quasi Barden in einer post-apokalyptischen Welt spielt. Das ganze wird als eine Mischung aus Scott Pilgrim trifft auf Mad Max, Tank Girl trifft auf Jem, Beat Street trifft auf Buckaroo Banzai, plus etwas FLCL (FuriKuri?), Brutal Legend, Six-String Samurai und mehr beschrieben und ist wohl im positiven Sinne abgefahren. Dazu kommen coole Artworks sowie rockige Musik im Trailer.
Von jemanden der schon ein Projekt machte. Das ganze setzt auf Fate Core auf.
Meines Erachtens ein sehr spannender Kickstarter. Gerade für Fate Fans..

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/altomvisual/s0urce-c0de-a-tabletop-roleplaying-game
S0urce C0de: A Tabletop Roleplaying Game ist ein Science Fiction & Fantasy Rollenspielsystem mit einem Multivers Setting das als System Würfel von W4 bis W20 nutzt. Sie bieten hierbei, neben Informationen zu den Klassen, einen Link zu dem Download der Lite Variante des System wie auch den Charakterbögen ( https://projectscd.wordpress.com/downloads/ ).
Meines Erachtens durchaus einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/422301/american-sunset-a-wild-west-tabletop-roleplaying-g
American Sunset – A Wild West Tabletop Roleplaying Game bietet ein Rollenspiel im klassischen Western Setting. Wobei es nach dem Civil War ansetzt und ein Spotlight auf weniger beachtete Bereiche werfen mag. Wie Immigration, Religion, Wirtschaft und die Seite der Ureinwohnern. Wofür man – unter anderen deswegen – Fantasy reinmischte und dem Western ein Weird-Twist zu geben. Es gibt ein Video zu den Mechaniken und die Leute klingen sympathisch.
Daher gebe ich dem System durchaus meine Empfehlung.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/garagesofagames/deck-quest-an-open-ended-rpg-card-game
Deck Quest: An Open-Ended RPG Card Game ist ein Kartenbasiertes Rollenspiel von, dem Video nach, recht jungen Leuten. Das System wirkt durchaus interessant und die Macher sind begeistert dabei. Zudem wurde es auch bereits einem bzw. mehreren Spieltest unterzogen.
Meines Erachtens durchaus ein klarer Tipp. Wobei mir gerade das Video sehr gut gefallen hat (und dafür gesorgt das es in die Liste kommt).

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/jeffdee/villains-and-vigilantestm-30-the-mighty-protectors/
Villains and Vigilantes™ 3.0: The Mighty Protectors™ RPG möchte die dritte Edition des Rollenspiels von Jeff Dee finanzieren. Wie der Name nahelegt geht es hierbei um Superhelden. Nach einem eher klassischen Verständnis.
Jeff Dee ist sehr Kickstarter erfahren und ein produktiver Rollenspiel-Kreativer.
Für Fans des Genre und bzw. oder des Mannes sicherlich einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.patreon.com/obscuretides
Obscure Tides is creating Fate of the Remnants RPG ist ein Patreon der gerne ein Rollenspiel finanzieren möchte. Das System scheint „Dark / Grim & Gritty“ Fantasy zu sein und hat eine nette Optik.
Für Personen die mit Patreon vertraut sind vielleicht einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/951894953/wizards-estates
Wizards Estates ist ein Witz von einem RPG-Kickstarter.
Man erfährt sehr wenig von dem RPG, außer das es das Magic The Gathering Deck verwenden mag. Sollte es sich finanzieren wird vermutlich Hasbro (oder wem immer aktuell MTG gehört) mit der Anwaltskeule drauf schlagen. Nicht das viele Leute für ein Rollenspiel Kickstarter ohne Video und mit drei Absätzen Geld ausgeben würden,..

LARP Projekt

d https://www.startnext.com/larp
LARP – The Photobook ist ein Projekt aus Deutschland mit dem jemand eine Art Artbook, halt mit Photos, zu LARP Kostümen finanzieren mag. Wobei es hinsichtlich der Themen nicht nur auf Fantasy beschränkt ist sondern auch andere Settings miteinbezieht.
Das Projekt kann noch Fans gebrauchen :)
[Bei Startnext – einer deutschen Crowdfundingplattform – braucht ein Projekt X Fans bevor die Finanzierungsphase anfangen kann]

Abenteuer & Ergänzungsbände

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/brianberg/slaughter-at-splinterfang-gorge-5e-pathfinder
Slaughter at Splinterfang Gorge (5e, Pathfinder) ist ein Abenteuer für Dungeons & Dragons 5th Edition sowie Pathfinder. Die Aufmachung und der Zeichenstil sieht, meiner Meinung nach, ganz gut aus.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1117146348/the-dark-hold-goblin-adventures-rpg-for-savage-wor
The Dark Hold Goblin Adventures RPG for Savage Worlds ist ein Abenteuer rund um Goblins für Savage World. Als kleine Ergänzung gibt es hierbei auch noch Figuren.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1179385029/luminous-echo-the-world-compendium-re
Luminous Echo : The World Compendium RE ist der zweite Versuch den Settingsunabhängigen Band zu finanzieren. Diesmal kann man es offenbar für weniger Geld machen. Ansonsten bitte ich für die Bewertung meinerseits die Crowdfunding Kurzübersicht rauszusuchen wo ich drauf einging.

Würfel Projekt

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/674003445/13-and-15-sided-dice-d13-and-d15-w-dcc-and-other-s
13 & 15 sided dice ( D13 & D15 ) w/ DCC & other sets bietet hübsch gestaltete Würfel mit eher unüblichen Würfelseiten. Das heißt es gibt W3, W4, W5, W7, W9, W11, W14, W16, W18 und W24. Wobei W13 und W15 sowie W22 und W30 neu dazu kommen.
Ziemlich abgefahren und für Würfelenthusiasten oder experimentierfreudige Spieldesigner sicherlich einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1588759266/polyhedral-dice-set-7-viking-dice
Polyhedral Dice Set: 7 Viking Dice ist ein neues Würfelprojekt von Triple Ace Games. Wie der Name schon sagt gibt es Würfel unter dem „Wikinger“ Motto. Diese sind in einem ansprechenden Blauton gehalten, es gibt sie verschieden seitig und dazu eine passende Box.
Für Würfelenthusiasten sicherlich einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/373390096/d20-count-down-dice-20-faced-super-heavy-solid-zin
D20 Count Down Dice 20 faced Super Heavy Solid Zinc Metal bietet ansehnliche, schwere Würfel aus Zink.
Für Würfelenthusiasten sicherlich einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1859374170/gamemate-the-universal-electronic-dice-and-game-cl
GameMate: The universal electronic dice and game clock ist der neue Versuch das elektronische Würfelding zu finanzieren. Diesmal mit einem geringeren Ziel für mehr Features. Was mich eher irritiert. Ansonsten, denke ich, bleibe ich bei meiner alten Ansicht. Hinzufügen würde ich allenfalls die Frage,… „Wieso nicht eine fesche Handy-App?“

Diverses Projekt

d https://www.kickstarter.com/projects/2008312397/tabletop-gaming-accessories
Tabletop Gaming Accessories ist ein deutsches Projekt bei dem es darum geht hochwertige Tabletop Tokens zu produzieren und an die Rollenspieler zu bringen. Für Rollenspieler die entsprechende Tokens nutzen, als Marker, für Explosionskreise oder mehr, sowie für Brettspieler sicherlich hoch interessant.
Eine deutliche Empfehlung.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/certifiablegames/endangered-orphans-of-condyle-cove
Endangered Orphans of Condyle Cove ist die Ausnahme von der Regel das ich hier nur Rollenspiele vorstelle. Bei den gefährdeten Waisen handelt es sich um ein wirklich stilvoll, putziges Kartenspiel bei denen man versucht seinen Waisen überleben zu lassen. Ein schwieriges Unterfangen das nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss.
Das ganze kommt mit putzig morbiden Charm daher, der etwas an „Lemony Snicket’s – A Series of Unfortunate Events“ erinnert.
Meinerseits gibt es eine sonnenklare Empfehlung für den Kickstarter mit dem Motto „The most fun you can have dooming children“. Der auch noch EU freundlich ist :)

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/2137238932/story-mastertm
Story Master™ ist ein regelleichtes Erzählspiel. Ähnlich wie das deutsche Spiel „Idee!“ das über Flying Games ( http://shop1.flyinggames.de/produkt-kategorie/idee-universalrollenspiel/ ) zu bekommen ist. Das Konzept besteht daraus das man verschiedene Karten, mit Symbolen drauf, zieht und mit diesen eine Geschichte bildet.
Nett, aber ich würde dennoch eher das deutsche Spiel empfehlen :)

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/454341996/player-and-game-master-character-companion
Player & Game Master Character Companion möchte einen Character Generator für die erste Edition von AD&D sowie OSRIC D&D Spiele entwickeln. Das Tool kann sicherlich ein nützliches Ding sein das Runden die eins der Systeme verwenden bereichern.
Allerdings kann ich mir nicht helfen, es erinnert mich an mein Schulprojekt (Höhere Berufsfachschule für Informatik) wo ich eine Wirtschaftssimulationsspiel schrieb („Kopie“ von „Die Fugger“ für den C64), was komplexer war. So sieht es aus wie ein netter Versuch in Delphi. Respektive erinnern die Screenshots an VBA.
Was nicht heißt das es nicht vielleicht doch unterstützenswert ist.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/arrowstorm/mythica-vr-virtual-reality-questing-with-your-frie
Mythica VR: Virtual Reality Questing with your Friends ist nach meiner Einschätzung ein Versuch aus dem Erfolg von Pokemon Go Profit zu schlagen und als Konzept interessant.
Praktisch gesehen ist das Projekt jedoch viel zu niedrig bezüglich des Ziels angesetzt und die Idee wie es Plattform übergreifend funktionieren soll wirkt skurill. Weshalb ich die Gefahr sehe das man bei einer Beteiligung Geld verbrennt.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/nordicbynature/gaming-table-the-draken-from-nordic-by-nature
Gaming Table- The Draken from Nordic by Nature bietet einen großen, solide aussehenden Tisch. Der Tisch hat einen sehr rustikalen Charm, sieht aber nicht schlecht aus. Die einzigen beiden Knackpunkte dürfte der sehr saftige Preis sein, sowie der Umstand das er nur in die USA geliefert wird.

Diskussion im RSP-Blogs Forum

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s