Crowdfunding Kurzübersicht #27

Veröffentlicht: 02/01/2017 in Crowdfunding, GoFundMe, Kickstarter, News, RPG

Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #27 (Zeitraum: 27.12 bis 02.01).
Angesichts des Jahreswechsel sind es vergleichsweise wenige Projekte, dafür gibt es einen interessanten Ergänzungsband für D&D, ein neues Folio und ein Abenteuermodul für Cthulhu.

Deutschsprachig Deutsche Crowdfundings 

1 GoFundMe Projekt

Englischsprachig Englische Crowdfundings

1 LARP Regelwerk
1 Ergänzungsband
2 Abenteuer
1 Story Game
3 Verschiedene Projekte

Deutschsprachig Deutsche Crowdfundings Deutschsprachig

GoFundMe

Englischsprachig Deutschsprachig https://www.gofundme.com/replacement-for-stolen-equipment
Replacement for stolen equipment ist ein Projekt des Künstlers Vandel von Fantasy RPG Maps: The Wilderness of the Lost Realms. Bei diesem wurde, gar über Weihnachten, eingebrochen und ein Großteil seiner Ausrüstung gestohlen.
Das Projekt soll dazu dienen das er sich wieder eine Grundausrüstung kaufen kann und eventuell gar eine Ausrüstung auf dem Niveau dessen was ihm gestohlen wurde.
Zwar sind „GoFundMe“-Projekte weniger Crowdfunding Projekte, als Crowddonation, dennoch finde ich es angebracht darauf hinzuweisen. Ich finde das es einen Blick wert ist und die Untersützung lohnt. Weniger in der Form von Gegenleistungen, als dahingehend einem Rollenspieler durch eine harte Zeit zu helfen.

Englischsprachig Englische Crowdfundings Englischsprachig

LARP Regelwerk

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1708305198/role-playing-games-in-physics
Role-playing Games in Physics ist das Projekt eines High School Physik-Lehrer, der mit dem Buch ein eigenes LARP Regelwerk veröffentlicht wird.
Das Buch bietet eine klassenbasierte Charakter-Erschaffung, eine detaillierte und sehr umfangreiche Rüstungsund Fertigkeiten Liste sowie LARP Regeln die klar und deutlich sind. Eine Besonderheit des Spiels ist das der Fertigkeitenbaum Physik-basiert ist. Das heißt man erwirbt neue Fertigkeiten in dem man physikalische Problemstellungen in der Klasse oder in entsprechenden Büchern löst.
Die Idee klingt ansprechend und das Video ist mit einer Mannequin-Challenge der LARP Gruppe ungewöhnlich. Leider fehlen etwas die Details zum Setting – es gibt eine kleine FAQ nach der man Werte vergleicht und einen Timer hat -, dem LARP Stil – es sieht Bofferlastig aus – oder dem System jenseits des Fertigkeiten-Twist.
Auch der Umstand das die drei Backer sich über die höchsten beiden Rewards verteilen scheint merkwürdig. Vielleicht sind es Schüler
Ein Blick könnte dennoch interessant sein.

Ergänzungsbände

The Gods Have Spoken (5th Edition RPG Supplement)

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1295100784/the-gods-have-spoken-5th-edition-rpg-supplement
The Gods Have Spoken (5th Edition RPG Supplement) möchte das Setting von D&D 5E um ganze 28 neue Götter bereichern die sich in 3 Pantheone aufteilen.
Hierbei gibt es einmal die Old Gods. Naturverbundene Götter, die keine reine Blaupause des Griechisch-Romanischen Standard sein sollen sondern auch aus anderen Kulturen Inspiration zogen, und zu denen sich vorallem Elfen wie Druiden hingezogen fühlen.
Diese Götter wurden verdrängt von den kriegerischen Thirsty Gods. Die über das Meer kamen, viele Anhänger unter den Zwergen fanden und einen Hang zu Pyramiden haben.
Jedoch wurden auch sie besiegt, von den Bright Gods. Welche „Drei“ zu ihrer heiligen Zahl erhoben und Teile der Vorgänger Religionen übernahmen.
Obwohl zwei Pantheone besiegt wurden, sind sie durchaus noch aktiv und haben Anhänger. Sei es weil der Glaube zurück in die Städte getragen wird oder weil die Zwerge sich nicht einfach änderten.
Um das ganze zu unterfüttern wurden entsprechend neue Optionen für die Klassen und Rassen geschaffen. So das die Wahl des Pantheons sowie Gottes nicht nur Fluff bietet sondern auch in das Spiel als solches eingebunden ist.
Der Macher wirkt begeistert und vermittelt nicht nur Enthusiasmus sondern überzeugt auch von dem Projekt. Ich empfehle einen Blick.

Abenteuer

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/darkcultgames/the-star-on-the-shore-a-call-of-cthulhu-rpg-module
The Star on the Shore – A Call of Cthulhu RPG Module ist das neuste Projekt von Dark Cult Games und ein offizielles Call of Cthulhu Produkt.
Mit dem Abenteuer verschlägt es die Spieler-Charaktere in den 20zigern nach New England. Wo es ein, als Sandbox, gestaltetes Dorf zu besuchen gilt. Man kann über 30 NSC interagieren und versuchen hinter die Geheimnisse zu kommen welche die Gemeinschaft verbirgt. Einige davon in aller Öffentlichkeit versteckt, andere  wahrlich verborgen.
Das Abenteuer Modul soll das erste einer ganzen Reihe werden. Wobei es wohl auch nur für sich spielbar ist. Die Macher haben bereits Kickstarter Erfahrung und auch in der Gestaltung von Cthulhu Abenteuern. Als Bonus kann man, mit dem Kickstarter, die Insanity Würfel aus einem früheren Projekt erwerben.
Für Cthulhu Fans klar einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/563681582/the-folio-12-and-13-taux-trilogy-completion
The Folio #12 & #13 Taux Trilogy Completion möchte die genannten Folio-Ausgaben finanzieren und damit die Taux-Trilogy beschließen.
Hierbei bietet man den gewohnt opulenten Stil sowohl hinsichtlich Karten als auch Illustrationen. Neben dem Abenteuer für Charaktere der Stufen 5-7 sowie neuen Kreaturen.
Leider gibt es die physischen Rewards nur für Amerikaner bzw. Kanadier. Dafür kann man sich, auf Wunsch, die PDFs sichern. Meines Erachtens einen Blick wert.
Als kleiner Hinweis, mit 9 verbleibenden Tagen hat das Projekt eine recht kurze Laufspanne.

Story Game

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/717344048/and-a-story-development-game-for-children-and-adul
‚And…‘ a Story Development Game for Children & Adults ist ein Erzählspiel das sich, meiner Einschätzung nach, doch stärker an Kinder richtet als an Erwachsene.
Das Projekt bietet ein anschauliches, 7 Minuten 55 kurzes How to Play. Das Konzept ist hierbei einfach gehalten. Man hat ein Spielbrett auf dem sich die unterschiedlichen Fragen befindet. Man zieht eine Karte mit einem Thema (z.B. „Schaf“) und würfelt dann um zu sehen welche Frage es ist. Basierend auf der Frage sowie der Antwort formt sich die Geschichte.
Das Spiel ist vielleicht kein traditionelles Rollenspiel, immerhin hat man keinen Charakter, allerdings finde ich es aufgrund der Art wie es Kinder ermuntert Geschichten zu erfinden sowie der Nähe zum gemeinsamen Schaffen von Geschichteh, eine Erwähnung wert.
Gerade wenn man ein Erzählspiel für (seine) Kinder sucht, meiner Meinung nach, einen Blick wert.

Verschiedene Projekte

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/1302288866/the-annals-of-game-night
The Annals of Game Night
ist ein kleines Projekt mit dem ein Notizbüchlein für Spieler finanziert werden soll.
Da ich mitbekommen habe das einige ihre Rollenspielrunden nicht nur zählen, sondern hinsichtlich Tag, System, Zufriedenheit und mehr erfassen, kann ich mir vorstellen das es vielleicht ein recht nützliches Accessoire ist.
Der einzige Kritikpunkt wäre ggf. die eher rudimentäre Gestaltung mit Memes. Ansonsten, durchaus einen Blick wert.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/ekmelsword/cnc-fat-bases-and-meeples
CNC Fat Bases & Meeples möchte aus recyclten Holz Basen und Figuren bauen.
Die Basen haben hierbei den Vorteil das sie recht hoch sind. So das man seine Figur bewegen kann ohne sie direkt anzufassen.
Nach meiner Begeisterung für Kingdom Death: Monster, erscheint mit die Idee durchaus interessant. Der Macher scheint auch sein vorhergegangenes Projekt geliefert zu haben.
Daher, ich finde es beachtenswert und mag es empfehlen. Wobei ich nicht weiß ob es sowas nicht eventuell schon gibt.

Englischsprachig https://www.kickstarter.com/projects/leoprism/the-game-of-life-challenges
The Game of Life Challenges ist ein kleines Gamification-Spielbuch.
Das Konzept, verschiedene Aufgaben zu bewältigen, und sich dafür Punkte auf schreiben zu dürfen gefällt mir. Immerhin halten mich damit Memrise und Duolingo bei Stange und motivieren mein Unterfangen Sprachen zu lernen.
Mit dem Umstand das man Stärke, Kultur, Umgebung, Charisma, Talent und Intelligenz steigern kann erscheint es mir auch hinreichend RPG nah um hier erwähnt zu werden.
Allerdings gibt es für nicht-amerikanische Unterstützer nur ein PDF. Dieses allerdings recht preiswert.

Diskussion im RSP-Blogs Forum

Advertisements
Kommentare
  1. […] das zweite Projekt des Anfangs des Jahres gestarten Annals of Game Night Projekt, das ich in der Kurzübersicht #27 beschrieb. Dafür das es nur ein Notizheft ist, hatte das Vorgänger Projekt wohl eine Menge […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s